Freundschaftsturnen 2015 in Langnau

Am Samstag, den 19.09.2015 trafen sich die Vereine TV Bärau, TV Eriswil, TV Gondiswil, TV Langnau, TV Trub und TV Trubschachen zum alljährigen Sasisonabschluss. Obwohl sich Langnau ein paar Jahre zuvor als Organisator dieses Anlasses zurückgesogen hatte, nahmen die Langnauer in diesem Jahr die Sache wieder in die Hand und stellten einen gut organisieren Wettkampf auf die Beine. Sie haben auch gleich eine Neuerung ins Leben gerufen: im Anschluss an den LA-Wettkampf fand ein kleines Spieltournier in den Sportarten Unihockey, Bänkli-Schutte und Volleyball statt.

Beim LA-Wettkampf gingen 9 Turner unserer Aktivriege an den Start. Trotz Abwesenheit des Oberturners wurden teils sehr gute Leistungen erzielt. Insbesondere die Resultate im Weitsprung von Christian Langenegger, Jürg Zaugg, Thomas Gerber und Markus Jaun dürfen sich sehen lassen. Im Hochsprung ist Markus Jaun gar über sich hinausgewachsen und erziehlte mit der übersprungenen Höhe von 1.70m die Maximalpunktzahl. Bester Truber war Jürg Zaugg. Er verpasste die 100-Punkte Marke nur knapp und landete mit 98 Punkten auf Rang 13.

Bei der Anschliessenden Pendelstafette wurden die Vereine Bärau, Eriswil und Gondiswil als Favoriten gehandelt. So erstaunte es nicht schlecht, dass die Truber gut mithalten konnten. Am Ende wurde einzig der TV Bärau seiner Favoritenrolle gerecht, sie entschieden die Pendelstafette mir reichlich Reserve für sich. Trub und Gondiswil lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Rang 2 mit dem besseren Ende für Trub. Dieser 2. Rang in der Pendelstafette kann für den TV Trub fast schon als Sieg gewertet werden.

Erfreulich war, dass auch wieder Exponentinnen unserer Damenriege beim Freunschaftsturnen dabei waren. Sie standen beim Sport&Spass-Wettkampf und beim anschliessenden Speiltournier auf dem Platz. Spitzenplätze konnten die Truberinnen im Sport&Spass-Wettkampf keine erreichen. Der Rangliste zufolge scheint das Reglement dieses Wettkampfes gezielt auf die Fertigkeiten des TV Langnaus zugeschnitten zu sein...

Herziliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner für die erreichten Resultate und ein GROSSES Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

Gesamtrangliste Freundschaftsturnen 2015